Stand der Dinge, Freitag im Februar

Komme heute morgen dazu einzugestehen, das die meisten Menschen autopoietische Bots sind die in halbwegs stabilen Umwelten hinreichend stabilisierende, anschlussfähige Outputs erzeugen und das zu ihrem Glück erklären. Antizipation von Trajektorien dynamischer, schlimmstenfalls exponentieller Systemdynamiken gehören nicht zu unseren cognitiven Stärken. Herzstück der meisten stabilen Kulturen sind die Indifferenten, die pünktlich kommen und auf jeder Party nie zuletzt gehen. Sozusagen die Moderatoren im kulturellen Reaktor. Das was allerdings da jetzt anrollt ist evolutionär einmalig, und wird sogar vielleicht unsichtbar bleiben, weil wir zwar coevolutiv Säbelzahntiger gelernt haben (Renn!), aber nicht das, was es noch nie gab. Das wirklich Neue ist unsichtbar. Und für den Müller aus der Abteilung L7 sowieso.

Die Vibes die ich heute morgen auf meiner a² – e/acc und der AI/AGI Twitter-Liste empfange sind leicht verstörend, ungeordnet overdrivig. Das läuft im Hintergrund noch schneller als wir im Frontend wahrnehmen dürfen. Microsoft verpasste gestern per Teams ChatGPT für 8$ Aufschlag und in den nächsten Wochen in Bing GPT-4. Future Schock für alle.

Ich erinnere mich das ich Anfang Januar in irgendeinem Whatsapp-Chat mich in einem Morgenanfall weit aus dem Fenster lehnte und für 23 erhebliches Chaos predictete, mit pre-singularity feelings für 24 und AGI bis 27. Dann ASI up to 30. Nur so als Hausnummer. Nachdem MS also artiglich eskaliert und in den nächsten Wochen dem Durchschnittsconsumer einen veritablen Future Shock verpassen wird, steh ich dazu. Nochmal: AI ist keine Business Opportunity und danach reitet man filthy rich in den Sonnenuntergang. Es ist der Anfang der Geschichte.

Fussnoten und vages Zukunftsgeraune über alles was sich nun entfaltet im alten, preisgekrönten …was wyrd-Blog.

 

Schreibe einen Kommentar