Teilhard de Chardin, 2 Zitate aus dem Jahr 1951

Herr Sixtus reflektiert im Mehrzweckbeutel über „Weit weg“. Und ich schlage reflexartig einen Bogen zu meiner gestrigen Zuglektüre vom Mann aus dem Garten. Wenn man erst einmal die schlechte Übersetzung, den zeitlichen Abstand und seine spezielle Art sich unverständlich zu machen in die Filteroptionen aufgenommen hat, ist Herr Chardin ein Steinbruch für jeden, der die Zeit vor uns zu ergründen versucht. Ich bin jedenfalls regelmässig nach ein paar Seiten geplättet.

…Vor uns, von nun an, in der Zeit nicht nur eine größere Zahl von Menschen. Sogar nicht einmal nur eine größere Intensität des Menschseins. Sondern die Konzentration alles Humanen in ein einziges ko-reflektierendes System planetarer Dimensionen. (aus : über das Ultra-Humanum)

Derartige Zitate liessen sich endlos reihen. Was davon für mich immer wieder unverrückbar hängen bleibt, ist die Beobachtung, das man aus einfachen Prinzipien – hier Evolution und Thermodynamik – Entwicklungen der Zukunft ableiten kann, ohne ihre exakte Manifestation zu beschreiben. Weit vor der Entwicklung des Internet oder solch schnuckeliger Werkzeuge wie Blogs leitete Teilhard de Chardin aus den genannten Begrifflichkeiten die Entstehung von Phänomenen ab, die Funktionen kanalisieren, die er mit dem Begriff Noosphäre, Totalisation oder Komplexifikation zu erfassen versuchte. Dabei muss man beachten, das die meisten seiner Schriften wohl zur Selbstverständigung gedacht waren, da die liebe katholische Kirche ihm ein Veröffentlichungsverbot aufgebrummt hatte. Verständlich. Und noch eins:

Jegliche Anordnung, deren Realisierung ein Ansteigen „der psychischen Temperatur“ [oder, wenn man es vorzieht des „Bewußtseinsgrades“] des Systems bewirkt, muß in der Natur als von eigentlich organischem und evolutivem Stoff angesehen werden. Wenn es nun aber in der uns umgebenden Welt eine klar lesbare Tatsache gibt, so gewiß jene, daß der Mensch durch den Effekt der planetaren Totalisation jeden Tag schneller seine kollektive Fähigkeit und Intensität des Denkens vermehrt. (aus: Problem für die Anthropologen)

Wenn man für sich diese Schlüsse zieht: das die Manifestationen dieser Noosphäre organisch und evolutiv sind, dann folgt für mich daraus, das eine bewusste Teilhabe daran die eigene Evolution, sowie die Beschleunigung der Beschleunigung voranzutreiben hat. Ich wünsche eine transformative Woche!

Schreibe einen Kommentar