Keynes hat Geburtstag

John Maynard Keynes wurde heute vor 8803 44560 Tagen am 5. Juni 1883 in Cambridge geboren. Ein Zitat, das verdammt an die Gegenwart erinnert:

… Die existierende Theorie der Arbeitslosigkeit ist Nonsense. In einer Depression gibt es keinen Lohn der niedrig genug wäre um Arbeitslosigkeit zu verhindern. Dementsprechend ist es bösartig, die Arbeitslosen für ihre Notlage zu beschuldigen.

Fordern und fördern. Der Export boomt. Profitable Firmen werden von Private- Equity- Unternehmen ausgeschlachtet, und auf der anderen Seite wird der stagnierende Binnenkonsum beklagt. Geschichte wiederholt sich nicht? Solange ungezügelte Gier global agieren kann, wiederholen sich Dichotomien, deren dramatischen Niederschlag wir in Werken der Literatur geniessen, aber bitte nicht in unser Leben explodieren lassen möchten. Keynes wird sein Revival noch bekommen.

4 Gedanken zu „Keynes hat Geburtstag“

  1. etwas spät, aber nicht zu spät, verziehen, aber – klampfenspieler sollten doch eigentlich
    flink mit den fingern sein, und zählen…..ach – so halbe, ganze, viertel, achtel….
    Takte….

Kommentare sind geschlossen.