Archetypen im Traum

In einem Anfall von Html-Table-Wahn habe ich irgendwann einmal diese Tabelle der Archetypen , wie sie als Traummannschaft vorkommen können angefertigt. Danach habe ich zwar von tables geträumt, hatte aber eine schöne Übersicht über die Archetypen im Traum, wie sie Strephon Williams in einem seiner Bücher zusammengefasst hat. Nun also für die Mitwelt und ohne Musik.

8 Gedanken zu „Archetypen im Traum“

  1. ich muss in religion ein referat über C.G.Jung halten und meine lehrerin erwähnte, dass ich mich doch über
    seine archetypen informieren solle. sind dies ebenfalls die archtypen, die Jung annimmt?
    mfg christina

  2. Diese Tabelle ist genau das was ich suche. Ich soll ein Referat über Archetypen und Symbole in der Religion halten. Auch auf der Basis C.G.Jungs; und diese Tabelle dazu lässt keine Wünsche offen. Gut Gemacht. LG Froni +=

  3. Danke. Aber ich sollte darauf hinweisen das der Autor Strephon Williams ist. Er lebt glaube ich in Holland.
    Wenn man selbst mit Träumen arbeitet oder andere Manifestationen von Archetypen versucht zu erkennen ist diese Tabelle allerdings sehr hilfreich…

  4. Bin sehr interessiert an der Thematik und suche ein gut verständliches Buch, mit dessen Hilfe ich mich gut in das Thema hineindenken kann. Mich interessiert dabei besonders die eigene Weiterentwicklung und das alles, was mit diesem Thema vernetzt ist: Traumsymbole, Astrologie, Themen in der Literatur o. Ä. Kannst du mir weiterhelfen??? Wäre toll.

  5. Hilfe,hilfe,hilfe!!!

    Hallo erst mal!
    Also ich hab da gerade so ein Projekt laufen und für dieses Projekt muss ich mich über die universellen Archetypen
    informieren! kann mir jemand helfen oder etwas über die symbole kreis, kreuz und Quadrat erzählen!!
    bitte bitte ich brauch hilfe!!

    schon mal danke im vorraus
    mfg irina

  6. Nur so viel auf die Schnelle: Archetypen sind keine Symbole. Die objektive – im Gegensatz zur subjektiven – Bedeutung der Symbole kann man ganz gut in Symbolwörterbüchern nachschlagen. Oft ist ja die Bedeutung kulturell und geschichtlich abhängig. In jeder guten Bibliothek gibts derartige Wörterbücher.

Schreibe einen Kommentar