Future-Puzzle

Ich glaube nicht das wir in voller Konsequenz ahnen auf was wir uns eingelassen haben. In den letzten Tagen gehen mir immer wieder 3 Fragmente durch den Kopf. Fragment Nummer 3.
Gewiss ein Puzzel. Welches Bild ergeben diese Teile wenn man unterstellt das sie in einer Beziehung zueinander stehen? Eine Technologie die bis ca 2015 exponentiell in ihren Fähigkeiten zunehmen wird. Eine Produktivitätsrate die sich scheinbar ebenfalls anschickt exponentiell auf die Reise zu gehen. Und Produkte die in immer schnellerer Folge erscheinen, weggekauft werden und verschwinden, um ersetzt zu werden durch die nächste, noch fähigere Generation. An dieser Stelle empfinde ich einen begrifflichen Mangel. Der Vorgang ist in den herkömmlichen Kästchen und Schachteln der Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft nicht recht fassbar. Wenn unser Gesellschaftsvertrag auf der Basis der herkömmlichen Dynamiken erstellt wurde, dann dräut eine Neuverhandlung deren Größe wir nur aus der Reziprozität der Miniaturisierung der Gadgets ableiten können.

Schreibe einen Kommentar