Nachbetrachtungen und Kaffesatzlese: Soft oder Hard?

Zu den vorgestern verlinkten Vorträgen zu Singularität und AI. Manchmal muss man die Finger zur Hilfe nehmen um das Bild eines Mosaiks zu erkennen. Peter Voss sagt 3 Jahre, und wenn man hinter ihm herclickt, wird klar das er an keinen Soft Take Off glaubt (ich auch nicht, aber wer bin ich). Goertzel sagt unter 10 Jahren mit Novamente. Yudkowsky hält sich da schon lange raus, sein Tenor ist: Dann, wenn wir wollen. Kurzweil: Ist eigentlich bei allen die wirklich den Schraubenzieher in der Hand haben indiskutabel. De Garis hat rübergemacht nach China, was Implikationen hat, die durchzudenken jedem selbst überlassen bleibt. Das Singularity Institut bekommt seine Büroräume von einem Hedge Fund via Peter Thiel gesponsert.

3 bis 10 Jahre hört sich natürlich schockierend an. Vielleicht liegt es aber einfach daran, das Leute die konkrete Projekte initiieren, mit konkreten Daten arbeiten. Zweifel daran stehen keinem Projekt gut. 2008 ist allerdings nicht so weit enfernt, das Herr Voss auf die Erosion meines Gedächtnisses hoffen darf. Ich hab mir das gemerkt, das schaff ich grade noch.