Die Glasdecke der Gerontologie

Jason Pontin, der Herausgeber der Technology Review des MIT hat anscheinend mächtig die Nase voll vom Schweigen der Gerontologen zu den theoretischen Konzepten von Aubrey de Grey. Im Februar wurden Aubrey de Grey und sein Werk in einem längeren Artikel in der Technology Review vorgestellt, der trotz seiner negativen, unsachlichen Untertöne zu einem der meistgelesenen Artikel avancierte. Leider wollte sich seit damals kein Biogerontologe öffentlich und sachlich zum Thema veröffentlichen lassen. Die Biogerontologin Cynthia Kenyon trat nach 3 Monaten Vorarbeit von dieser Aufgabe zurück. Dabei dreht es sich einfach nur um die Frage, die wir alle gerne dringend beantwortet haben möchten:

Gibt es theoretische Gründe warum das, was Aubrey de Grey SENS nennt (Technische Strategien für vernachlässigbares Altern) unmöglich ist?

Wenn alle rumdrucksen und Fliegen an der Decke zählen hilft nur eins: Kleine, fiese krumplige Scheinchen und davon bitte viele! Mithin hat Pontin 20 000 $ Dollarchen ausgelobt, einzig für eine wissenschaftlich fundierte Kritik der SENS Konzepte, die Aubrey de Grey im Gegenzug nicht wiederlegen kann. Abzugeben in einem Dokument mit ca 750 Worten. Also wenn das nicht ein toller Stundenlohn ist!