Kollektive Intelligenz

Die Frage die hinter all dem lauert ist ja doch: Lohnt es sich in dem Sinne, das eine Emergenz kollektiver Intelligenz durch das ganze Blog- oder Sonstwas-Theater entsteht und kann diese (hypothetische) kollektive Intelligenz sich dabei erhöhen? Wenn durch den Trend zur Öffentlichmachung jedweden geistigen Gutes lediglich das Blödrauschen erhöht würde, könnte man auf noch-nicht-mal-ignorieren umschalten. Brot und Spiele in digitaler Form.
Ich kann mich allerdings nicht des Eindrucks erwehren das durch die heftige Verknüpfung – zumal durch RSS – eine Dynamisierung des Wissensflusses entsteht, die einerseits Kollektivität vorraussetzt und andererseits eine Art Verarbeitungsdruck entstehen lässt der zu erhöhtem Glukoseverbrauch in dieser unansehnlichen Masse zwischen den Ohren führt…So what?

Schreibe einen Kommentar